Haushaltsrede der SPD Fraktion zum Haushalt 2025

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wittlinger,

liebe Kolleginnen und Kollegen im Gremium,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Uhingen,

sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

in was für einer Welt leben wir?

In einer Welt, in der autoritäre Staatenlenker die Weltordnung neu schreiben wollen, in einer Welt, die sich zu einem Krieg rüstet und in der die elementarsten Werte verloren gegangen scheinen, bringen wir einen Haushalt für die Stadt Uhingen ein.

In Deutschland werden die politischen Verhältnisse, mit einer angekündigten schwarz-roten Koalition, für die nächsten 4 Jahre stabil sein. Dass dies notwendig ist, sieht man an den Feinden der Verfassung, derer man sich erwehren muss. Diese versuchen mit den Methoden des Faschismus, in Deutschland ein Bild des Chaos, der Überfremdung und der Unregierbarkeit zu zeichnen.

Anträge der SPD Fraktion zum Haushalt 2025

Die SPD Fraktion hat folgende Anträge zum Haushalt 2025 gestellt.

Windkraftanlagen Sümpflesberg / Königseiche

Foto: Sonja Riesner-Hendlmeier, Windkraftanlage Königseiche

Seit dem Start des Betriebs der beiden Windkraftanlagen am Standort Sümpflesberg / Königseiche im Landkreis Göppingen ist das geschehen, was sich niemand bei der Inbetriebnahme von Windanlagen wünscht: Es kommt beim Betrieb der Anlagen zu einer dauerhaften Lärmbelästigung, die nicht nur in der Nähe der Anlage, sondern auch im Teilort Baiereck zu hören ist, hier sowohl im Freien als auch in den Wohnungen in Baiereck.

Besinnliche Tage und einen guten Start ins neue Jahr

Weihnachtskarten 2024 an die SPD Fraktion Uhingen

Die SPD Fraktion Uhingen bedankt sich bei den Uhinger Kirchen und Uhinger Schulen, dem Ortschaftsrat Holzhausen und Heike Baehrens für die guten Wünsche zur Weihnachtszeit. Wir wünschen allen Uhingerinnen und Uhingern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Gegenwind für Windenergie in Uhingen

Windkraft im Schurwald

Im Zuge der geplanten Bebauung mit Windkraftanlagen im Vorranggebiet Schurwald (GP-03) wurde eine Diskussion im Gremium losgetreten, welche in einer Grundsatzabstimmung endete.