SPD Uhingen

 

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 09.08.2022 von SPD-Kreisverband Göppingen

Im politischen Berlin hinter die Kulissen schauen und mit der SPD-Bundestagsabgeordneten diskutieren - dazu hatten 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen die Gelegenheit. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens war die Gruppe vier Tage lang in der Hauptstadt unterwegs. Bei einem Besuch des Reichstags informierten sich die Besucher über die Arbeit des Deutschen Bundestages.

Beim Abendessen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit mit der Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Heike Baehrens und der Landtagsabgeordnete Sascha Binder, der einen Tag die Gruppe besuchte, beantworteten Fragen der Gruppe zu Bund und Land. „Eine Besuchergruppe in Berlin begrüßen zu können ist auch für mich jedes Mal wieder etwas Besonderes. Viele haben so zum ersten Mal die Möglichkeit, die Bundespolitik hautnah zu erleben und einen Einblick in den politischen Alltag zu bekommen. Im direkten Gespräch erfahre ich, welche Themen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen und erhalte dadurch viele Anregungen für meine politische Arbeit“, so Baehrens.
 

OrtsvereinWOHNEN FÜR ALLE

Veröffentlicht in Ortsverein
am 03.08.2022

Am Donnerstag den 28.07.2022 hat der SPD Ortsverein Uhingen im Rahmen der Aktion “WOHNEN FÜR ALLE” Flyer und Vitamine für unterwegs an die Bahnreisenden und Pendler am Uhinger Bahnhof verteilen. Mit der Flyeraktion möchte die SPD im Landkreis Göppingen im Rahmen einer anonymen Online-Abfrage die aktuellen Wohnverhältnisse und die Bedürfnisse für die nahe Zukunft erfahren. Während der Aktion sind die Mitglieder der SPD Uhingen ins Gespräch mit den Reisenden, Pendlerinnen und Pendlern gekommen. Hier gab es einen interessanten Austausch über die aktuelle Wohnsituation in Uhingen und in anderen Orten im Landkreis. Die SPD Uhingen freut sich wenn Sie unter folgender Internet-Adresse www.wohnen.spd-gp.de noch an der Aktion teilnehmen. Denken Sie dran auch hier zählt jede Stimme und jede Eingabe.

Ihr Vorstand des SPD Ortsvereins Uhingen

Michael Lopin, Antonia Philipp, Dominik Gaugler

OrtsvereinSPD Sommerfest

Veröffentlicht in Ortsverein
am 03.08.2022

Am Sonntag den 31.07.2022 hat die SPD Uhingen wieder ihr traditionelles Sommerfest veranstaltet. Es konnten mit den Besuchern interessante Gespräche geführt werden. Die anwesenden Gemeinderätinnen und VertreterInnen des Kreistages konnten zu aktuellen Themen wie IBA 2027 in Uhingen, Entwicklung von Gewerbe, Kindergartengebühren, aktuelle Bebauungsplanverfahren, sowie Themen des Kreis Göppingen wie dem Krankenhausneubau Auskunft geben. Mit dem Besuch von Heike Baehrens war auch die Chance zu aktuellem aus Berlin zu fragen. Die SPD Uhingen freut sich nun auf ein paar Wochen Auszeit um in die zweite Hälfte des Jahres 2022 ausgeruht und mit neuen Ideen starten zu können. 

Der Dank des Vorstands und der Fraktion der SPD Uhingen, gilt allen Spendern und Unterstützern des Sommerfestes und den anwesenden Besucherinnen und Besuchern.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 03.08.2022 von SPD-Kreisverband Göppingen

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens findet am Freitag, 5. August um 18 Uhr eine Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion in der Zehntscheuer in Süßen mit dem hohenlohischen Bundestagsabgeordneten und Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags Kevin Leiser statt.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Zeitenwende - Soll Deutschland eine Führungsrolle übernehmen?“ stellt dabei Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in den Mittelpunkt. Leiser wird dabei das geplante 100-Milliarden-Programm für die Bundeswehr näher erläutern. Rainer Donner, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Stauferland, wird einen Einblick in die aktuelle Situation der Bundeswehr geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit beiden Abgeordneten zu diskutieren.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 28.07.2022 von SPD-Kreisverband Göppingen

Durch Mittel des Ausgleichstocks fördert das Land in diesem Jahr vier Projekte aus dem Landkreis Göppingen. Insgesamt fließen rund 1,3 Millionen Euro an Baumaßnahmen in Gruibingen, Ottenbach, Ebersbach und Wangen. „Ich freue mich über die Fördermittel für wichtige Zukunftsprojekte vor Ort“, betont der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder (SPD) mit Blick auf die Bedeutung der Projekte.
 
Während in Gruibingen für die Generalsanierung des Rathauses 386.000 Euro bereitgestellt werden, erhält die Gemeinde Ottenbach für die Sanierung der Ortsdurchfahrt 85.000 Euro. Für Ebersbach sind derweil 600.000 Euro zur Errichtung eines 7-gruppigen Kinderhauses eingeplant, die Gemeinde Wangen erhält indes 210.000 Euro für Brandschutzmaßnahmen in der Grundschule des Ortes.

Wahlprogramm

Wahlprogramm

 

 

 

 

Stadt Uhingen

Wer mehr über unsere Stadt in Erfahrung bringen möchte, der gehe bitte auf die Seite

www.uhingen.de

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online