Touché – mit genialem Schachzug befriedigt die UBU ihre Rachegelüste

Veröffentlicht am 23.10.2021 in Gemeinderatsfraktion

… und verhilft der CDU zu je einem zusätzlichen Sitz im Verwaltungs- (VA) und im Technischen Ausschuss (TA). 

Auch wegen des Fraktionswechsels von Alexandra Staab von der UBU zur SPD war die Neubesetzung der Ausschüsse notwendig geworden. Üblicherweise erfolgt dies in Gemeinderäten im Einvernehmen, der Proporz der Sitzverteilung im Gremium wird in den Ausschüssen abgebildet. Für die UBU hätte dies den Verlust jeweils eines Sitzes zu Gunsten der SPD bedeutet. Da wollte man nicht mitgehen und bestand auf der Wahl der beiden Ausschüsse.   

Bei der (geheimen) Abstimmung am 22.10.2021 stimmte wohl ein Mitglied der UBU-Fraktion für den Wahlvorschlag der CDU, sodass diese nun mit jeweils zwei Sitzen überproportional in den beschließenden Ausschüssen vertreten ist. Im Ergebnis entspricht diese Sitzverteilung der, die sich ergeben hätte, wenn Alexandra Staab fraktionslos im Gremium verblieben wäre: Die UBU verliert jeweils einen Sitz – jedoch nicht zu Gunsten der SPD, sondern an die CDU.  

Die UBU hatte in der Gemeinderatssitzung am 01.10.2021 zum Ausdruck gebracht, dass sie den Fraktionswechsel von Alexandra Staab unerhört findet – und nun offensichtlich einen Weg gefunden, ihren Frust zu kanalisieren.  

Wir bedauern, dass die Kompetenz der Mitglieder der SPD-Fraktion mit einer Sozialpädagogin (VA) und einer Bauingenieurin (TA) in den Ausschüssen nun nicht vertreten ist. 

Die neue Sitzverteilung in VA und TA:
FWV 3, SPD 2, UBU 2, CDU 2, FDP 1 

Die Sitzverteilung im Gemeinderat: 
FWV 9, SPD 7, UBU 6, CDU 4, FDP 2 

Wahlprogramm

Wahlprogramm

Stadt Uhingen

Wer mehr über unsere Stadt in Erfahrung bringen möchte, der gehe bitte auf die Seite

www.uhingen.de

Online Mitglied werden

Sie haben sich entschlossen Mitglied in der SPD zu werden, das ist gut so!

Klicken Sie auf diese Adresse, dann geht alles sehr schnell:

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online