Feuersalamander Foto: Christian Dreifert
Ein wichtiger Schritt zum Schutz einer bedrohten Art
SPD-Fraktion Uhingen begrüßt die neuen Schutzmaßnahmen für die Feuersalamander im Blaubachtal.
Bereits zum Haushalt für das Jahr 2024 hatte die SPD-Fraktion im Uhinger Gemeinderat einen Antrag zum Schutz der Feuersalamander im Blaubachtal eingebracht.
Hintergrund des Antrags war die hohe Zahl an Feuersalamandern, die auf dieser Straße insbesondere bei feuchter Witterung dem Straßenverkehr zum Opfer fallen. Für die SPD-Fraktion war und ist klar: Der Schutz gefährdeter Tierarten gehört auch zur Verantwortung unserer Stadt.
Konkrete Hilfe vor Ort
Am 16. Oktober 2026 konnte nun mit Unterstützung des städtischen Bauhofs eine Leiteinrichtung für die Feuersalamander im Blaubachtal installiert werden. Gleichzeitig wurde ein neues Überwinterungshabitat geschaffen, das den Tieren künftig einen geschützten Rückzugsort bietet.
Maßgeblich vorangetrieben wurden diese Schutzmaßnahmen durch den langjährigen und beharrlichen Einsatz des NABU. Dr. Dirk Lederbogen, Vorsitzender des NABU vor Ort und Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion Uhingen, engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz der Feuersalamander.
Wie notwendig diese Maßnahmen sind, zeigte sich bereits wenige Tage später: Bei Regenwetter wurden abseits der Leiteinrichtung nochmals rund 100 Feuersalamander auf der Straße entdeckt, eingesammelt und in das neu geschaffene Überwinterungshabitat gebracht.
Artenschutz braucht Ausdauer und Zusammenarbeit
Die neue Leiteinrichtung und das Überwinterungshabitat sind ein wichtiger Erfolg und ein weiterer Schritt für den örtlichen Naturschutz.
Unser besonderer Dank gilt dem NABU und seinen ehrenamtlich Engagierten für ihren geduldigen und unermüdlichen Einsatz sowie Bauhofleiter Dennis Schaser und seinem Team für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung. Dieses gemeinsame Engagement zeigt, was möglich ist, wenn ehrenamtlicher Naturschutz und kommunale Einrichtungen zusammenarbeiten.
Die SPD-Fraktion wird sich auch künftig für wirksame und langfristige Schutzmaßnahmen im Blaubachtal einsetzen. Denn der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und der Schutz der Artenvielfalt sind für uns nicht nur allgemeine politische Ziele, sondern eine konkrete Verantwortung auch hier in Uhingen.
Für uns als SPD-Fraktion bleibt klar: Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür.
SPD-Gemeinderatsfraktion Uhingen