Willkommen auf der Website des Ortsvereins SPD Uhingen!

Veröffentlicht in Topartikel Ortsverein
am 06.12.2019

die SPD-Gemeinderatsfraktion

In der Ende November 2019 stattgefundenen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Uhingen im "Stern" in Albershausen nahm das Thema: "Gewerbepark Fils" einen großen Zeitrahmen ein. Nachdem in dieser Versammlung keine Neuwahlen anstanden, gab unsere Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und im Kreistag, sowie als Mitglied in der Region Stuttgart, Susanne Widmaier,  Auskunft über die politische Arbeit in diesen Gremien.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 17.11.2019

Weitere Entscheidungen zum Bürgerentscheid zum interkommunalen Gewerbegebiet „Gewerbepark Fils“

Die Information der Bürgerschaft zum Bürgerentscheid am 26.01.2020 erfolgt über eine Broschüre. Diese wird die aktuelle Sach- und Rechtslage und die Pro- und Contra-Argumente aus den Stellungnahmen des Bürgermeisters, der Fraktionen des Gemeinderats und der Bürgerinitiative darstellen. Außerdem enthält sie den genauen Zeitplan bis zum Bürgerentscheid. Diese Broschüre wird von der Fa. Klip GmbH, Göppingen erstellt und wird mit dem Mitteilungsblatt am 21.12.2019 an alle Uhinger Haushalte verteilt.

Weitere Informationen des Bürgermeisters, der Fraktionen des Gemeinderats und der Bürgerinitiative erfolgen über das Mitteilungsblatt ab dem 14.12.2019 in einer neuen Rubrik. Unsere Vorschläge hierzu, wie dies konkret umgesetzt wird, wurden vom Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen.

Außerdem wurde eine Einwohnerversammlung am 08.01.2020 um 19:30 Uhr beschlossen. Hier wurde unser Vorschlag angenommen, dass die Veranstaltung von einer neutralen unabhängigen Persönlichkeit, die mit dem Thema bisher nichts zu tun hatte, moderiert wird.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 15.10.2019

Beratungstext der SPD-Fraktion zur Gemeinderatssitzung am 11.10.2019

Die Uhinger SPD  Fraktion begrüßt die städtebauliche Entwicklung des Gebiets der ehemaligen Spinnweberei Uhingen.

Wir möchten, dass dieses Gebiet in der Innenstadt zukunftsorientiert, mit alternativen und zeitgemäßen Wohnformen, sowie unter den neuesten ökologischen Gesichtspunkten entwickelt wird. Die „soziale Stadt“ soll sich auch in diesem Quartier wiederfinden.

Veröffentlicht in Aktuelles
am 01.10.2019

Der Ortsverein und die Fraktion der SPD Uhingen rufen gemeinsam mit den Initiatoren „Kein Gewerbepark Fils“ und weiteren Unterstützern zu der Demonstration gegen den Gewerbepark Fils auf.

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion
am 06.12.2019 von SPD Kreisverband Göppingen

Überrascht zeigt sich die SPD über die Kritik der CDU-Landtagsabgeordneten Nicole Razavi an deren Koalitionspartner und Verkehrsminister Hermann (Grüne). Das Landesverkehrsministerium hatte unter anderem bekanntgegeben, den Namen MEX erst in circa zwei Jahren für das neue Angebot im Filstal zu vergeben. „Der Metropolexpress ist ein wichtiges Angebot auf der Filstalbahn. Wir alle haben die Hoffnung, dass er sich auf lange Frist bewähren und sich zu einem echten Pfund und positiven Standortfaktor für unseren Landkreis entwickeln wird. Der holprige Start ist nicht hinnehmbar, wenn wir den ÖPNV attraktiver gestalten wollen“, so die SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann. „Das Landesverkehrsministerium ist beim MEX in der Pflicht. Wenn die Grünen in der Landesregierung liefern müssen, tun sie es nicht“, so Hartmann. Es brauche den MEX als Angebot für einen attraktiven ÖPNV und zwar von Anfang an auf einem hohen Qualitätsniveau. „Aber anstatt innerhalb der Landesregierung für eine Lösung zu werben, führen Frau Razavi und die CDU einen koalitionsinternen Kleinkrieg über die Presse. Die grün-schwarze Landesregierung muss dringend zur Eheberatung“, legt SPD-Kreisrat Benjamin Christian nach.