Willkommen auf der Website des Ortsvereins SPD Uhingen!

Veröffentlicht in Topartikel Aktuelles
am 15.01.2020

Strahlende Gesichter der Kreis-SPD in Uhingen.

Wieder sehr gut besucht war unser SPD-Neujahrsempfang im Foyer des Uditoriums am Sonntag, den 12. Januar 2020. Ortsvereinsvorsitzender Michael Lopin gab bei seiner Begrüßung einen kurzen Umriss über die politische Großwetterlage. Bürgermeister Matthias Wittlinger ging in seinem Grußwort auf die bevorstehenden Aufgaben im Jahr 2020 ein. Er rief die Teilnehmer auf, sich am bevorstehenden 1. Bürgerentscheid in Uhingen zu beteiligen.

am 30.12.2019

"Soll die Stadt Uhingen sich an der Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets "Gewerbepark Fils" beteiligen?"  Sagen Sie "NEIN"

Veröffentlicht in Aktuelles
am 11.12.2019

Liebe Uhingerinnen und Uhinger,

die SPD Uhingen befasst sich schon seit der Neugründung 1947 mit der Entwicklung von Uhingen. Nicht zuletzt der immer wieder konstruktiven Mitarbeiter der SPD im Uhinger Rathaus ist es zu verdanken, dass die Stadt Uhingen heute so gut dasteht.

Es war der SPD Uhingen immer wichtig im richtigen Maß am wirtschaftlichen Aufstieg von Uhingen mitzugestalten. Auch Uhingen hat schon einen ersten Strukturwandel hinter sich. Mit dem Ende der Gerberei, der Bleicherei und Spinnweberei waren tiefe Einschnitte in die wirtschaftliche Situation in Uhingen gegeben.

Auch hier hat sich ein Strukturwandel gezeigt, welcher leider nicht immer von der Stadt Uhingen aktiv begleitet werden konnte, sich aber positiv entwickelt hat. Auch mit dem Entschluss das Gewerbegebiet Brühl (von der Polizei bis zur EWS) zu entwickeln wurde nochmals die notwendige Veränderung zum Ausbau von Gewerbe mitgetragen. Auch bei den Erweiterungen der Firma Widmann, Beutenmüller und Wackler zeigt sich, dass innerorts noch Flächen zur Nachverdichtung vorhanden sind.

Jetzt ist es aber an der Zeit mit den vorhandenen Ressourcen zurechtzukommen und die Ausdehnung von Uhingen im Zaum zu halten. Es ist hier nicht das Ansinnen der SPD Uhingen Entwicklung zu verhindern, aber doch diese Entwicklung besser zu steuern.

In den Zeiten der Diskussion um den Klimawandel und die Entsprechenden Wetterereignisse ist auch die Stadt Uhingen in der Pflicht ihren Anteil an dem Klimaabkommen von Paris zu leisten und Uhingen ein Stück lebens- und liebenswerter zumachen und als Beispiel in der Region Stuttgart vorauszugehen und so neue Akzente zu setzen.

Es ist utopisch zu glauben im Gewerbegebiet können alle Uhingerinnen und Uhinger Arbeit finden und müssen nicht mehr auspendeln. Allein in der Stadtverwaltung zeigt sich, dass man vor Ort nicht immer das benötigte Personal findet. So sorgt selbst die Stadtverwaltung schon für eine Pendelbewegung ihrer eigenen Beschäftigten. Gleiches erzählen uns Unternehmensleitungen von Uhinger Firmen in Gesprächen. Dies führt zur Erkenntnis, dass auch hier der Markt Angebot und Nachfrage regelt.

Dies alles sind Gründe warum die SPD Uhingen sagt wir wollen UHINGEN NATÜRLICH ERHALTEN und sagen deshalb "NEIN" zum Gewerbepark Fils.

Michael Lopin

Veröffentlicht in Aktuelles
am 09.12.2019

Die SPD-Fraktion spricht sich gegen den Gewerbepark Fils aus, weil wir UHINGEN NATÜRLICH ERHALTEN wollen.

Hier einige Faktoren die unsere Argumente verstärken:

Veröffentlicht in Kreisverband
am 19.01.2020 von SPD Kreisverband Göppingen

Im Jahr 2019 jährte sich die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland und die Gründung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zum 100. Mal. Eine der Frauen, die bei diesen beiden Ereignissen eine zentrale Rolle spielte ist die Sozialdemokratin und AWO Mitgründerin Marie Juchacz. Sie war die erste Frau am Rednerpult der deutschen Nationalversammlung im Weimarer Nationaltheater am 19. Februar 1919.

Und wie sieht es heute über 100 Jahre später aus? Mit knapp über 31% ist der Frauenanteil im Bundestag so niedrig wie seit 20 Jahren nicht, stellte die Kreisvorsitzende das AsF Heide Kottmann fest: „Frauen und ihre Perspektiven müssen endlich zu gleichen Teilen in der Politik vertreten sein. Wir müssen der Benachteiligung von Frauen in der stark  männerdominierten Politik- und Parteienkultur entgegenwirken“.