Aus dem Gemeinderat vom 05.05.2023

Veröffentlicht am 10.05.2023 in Gemeinderatsfraktion

Mit der dritten Lesung wurde nun der Haushalt 2023 in Uhingen verabschiedet.

Die späte Einbringung des Haushalts war in diesem Jahr der extremen Ausnahmesituation in der Kämmerei (Umstellung der Software, nicht besetzte Stellen, gesetzliche Veränderung etc.) geschuldet. Alle Fraktionen konnten den Wunsch der Verwaltung, den Haushalts im März 2023 einzubringen, mittragen.

Mit dem neuen Ablauf von „drei Lesungen“ – bisher waren es zwei- findet die Verabschiedung des Haushalt nicht mehr in derselben Gemeinderatssitzung, in der die Fraktionen ihre Anträge einbringen, statt. Damit ist jetzt mehr Zeit dafür, die Haushaltsanträge der Fraktionen in der Verwaltung aufzubereiten und im Technischen Ausschuss oder Verwaltungsausschuss vorzubesprechen.

In den beiden Ausschüssen kann dann gegebenenfalls schon in öffentlicher Sitzung über die Anträge entschieden werden.

An dieser Stelle möchte sich die SPD-Fraktion nochmals ausdrücklich bei den Mitarbeitenden in der Kämmerei bedanken. Ihnen ist es, mit dem neuen Kämmerer Steven Hagenlocher, in dieser extremen Situation gut gelungen, den Haushalt 2023 aufzustellen.

Die SPD-Fraktion freut sich, dass die Mehrheit des Gemeinderats mit unserem Antrag beschlossen hat, dass die Albstraße 64 in Sparwiesen in städtischer Hand bleibt.

Darüber hinaus wird mit weiteren von uns unterstützten Beschlüssen die Situation der Kinderbetreuung in Sparwiesen verbessert: Zum einen wird noch in diesem Jahr mit der Planung für einen neuen Kindergarten begonnen, zum anderen wird die Kernzeitbetreuung personell gestärkt.

Im Stellenplan konnten die Stellenanteile für das Kinderhaus am Haldenwald um 20%, in der Kindertagesstätte Schmiedefeld um 20% und Kinderhaus Mittlere Mühle um 30% erhöht werden. Weiter wurde gemeinsam beschlossen die praxisorientierte Ausbildung (PIA) zum/zur Erzieher/in mit weiteren Stellen zu stärken. Es sollen jedes Jahr bis zu drei PIA-Auszubildende eingestellt werden. Dies soll dazu dienen die Kinderfrüherziehung in Uhingen zu sichern und zu stärken.

Wahlprogramm

Wahlprogramm

Stadt Uhingen

Wer mehr über unsere Stadt in Erfahrung bringen möchte, der gehe bitte auf die Seite

www.uhingen.de

Online Mitglied werden

Sie haben sich entschlossen Mitglied in der SPD zu werden, das ist gut so!

Klicken Sie auf diese Adresse, dann geht alles sehr schnell:

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online