Uhingen: Wir brauchen eine Wohnbaugesellschaft

Veröffentlicht am 19.05.2023 in Gemeinderatsfraktion

Zu einem der brennendsten Fragen unserer Zeit fand am Dienstag, den 16. Mai eine Podiumsdiskussion im Uditorium statt: Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum? Aus Sicht der SPD Uhingen ist ein Teil der Lösung: die Gründung einer kommunalen Wohnbaugesellschaft. „Seit 2015 bringen wir einen Antrag zur Gründung im Gemeinderat ein, bisher jedoch ohne Erfolg“, erklärte der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Michael Lopin dem Publikum. Gemeinsam mit ihm saßen auf dem Podium Daniel Born, MdL, Vizepräsident des Landtags Baden-Württemberg und wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sowie Udo Casper, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes Esslingen-Göppingen.

Zu Beginn referierte Daniel Born über die aktuelle Wohnraumsituation im Land. „Es fördert die Demokratie, wenn man sich an dem Ort wohlfühlt, an dem man wohnt – doch diesen Wohnraum gilt es auch zu schaffen“, berichtete er. In ganz Baden-Württemberg sei die Situation auf dem Wohnungsmarkt angespannt. Udo Casper pflichtete ihm bei und ergänzte, dass die aktuelle Landesregierung hier nicht genug mache und es deshalb erst recht auf die Kommunen ankäme: „Gibt es einen erfolgreichen kommunalen Wohnungsbau, kann dies auch ein Beitrag dazu sein, die Mieten auf dem privaten Wohnungsmarkt zu stabilisieren.“

„Auch in Uhingen besteht ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum“, sagte Michael Lopin. Aus seiner Sicht seien Uhingens Finanzen solide genug, um einen Einstieg in eine kommunale Wohnbaugesellschaft durchzuführen. „Das Projekt Albstraße 64 in Sparwiesen könnte hierbei den Anfang machen. Und auch bei künftigen Neubaugebieten sollte ein Teil der Grundstücke in kommunaler Hand der Wohnbaugesellschaft verbleiben.“

Vermietet eine kommunale Wohnbaugesellschaft, ist diese nicht der Rendite verpflichtet. Die Erträge können in weitere stadteigene Wohnprojekte investiert werden. Auch ist eine Eigenbedarfskündigung nicht möglich. Und die Stadt investiert das Geld in ihr Eigentum – dieses bleibt der Stadt bestehen und das investierte Geld geht nicht wie bei einer Investition in die Sozialbindung von Wohnungen nach ein paar Jahren verloren.

Wahlprogramm

Wahlprogramm

Stadt Uhingen

Wer mehr über unsere Stadt in Erfahrung bringen möchte, der gehe bitte auf die Seite

www.uhingen.de

Online Mitglied werden

Sie haben sich entschlossen Mitglied in der SPD zu werden, das ist gut so!

Klicken Sie auf diese Adresse, dann geht alles sehr schnell:

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online