Andrea Nahles im ZDF-Sommerinterview Politik für ein solidarisches Land

Veröffentlicht am 25.08.2018 in Aktuelles

. Stabile Renten, bezahlbares Wohnen, echte Verbesserungen in der Pflege - und eine klare Haltung gegen Rechts, in Deutschland und Europa. Dafür steht die SPD. Dies - und vieles mehr - hat SPD-Chefin Andrea Nahles im ZDF-Sommerinterview klargemacht.

Neustart

Die Renten steigen wieder so, wie die Löhne zulegen. Das schaffen wir, weil wir den bisherigen Rückgang des Rentenniveaus stoppen.

Ein langes Arbeitsleben muss auch Sicherheit im Alter bringen – mit einer sicheren und guten Rente. Nicht nur heute, sondern auch morgen. Arbeit und Beiträge müssen für das Alter ihren Wert behalten. Dafür arbeiten wir: für eine Rente, die wie die Löhne ansteigt. Und mit begrenzten Beiträgen, die bezahlbar bleiben für die junge Generation.

Ob zur Miete oder im Wohneigentum – für viele Menschen wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden oder sich gegen überhöhte Forderungen von Vermietern oder Verkäufern zu wehren. Wir sorgen dafür, dass Wohnen bezahlbar bleibt – mit Verbesserungen beim Mietrecht, mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau und dem Baukindergeld.

Gute Pflege wird von Menschen gemacht – für Menschen. Aber viele Pflegende erfahren heute nicht die Wertschätzung, die sie verdienen. Darum sorgen wir für mehr Pflegekräfte, eine bessere Bezahlung und eine moderne Ausbildung. Und wir entlasten die Angehörigen. Mehr Menschlichkeit, weniger Druck.
Das ist unser Anspruch.

Das haben wir durchgesetzt. Bessere Leistungen für alle, die gesetzlich krankenversichert sind. Und mehr Gerechtigkeit bei den Beiträgen,
weil sich die Arbeitgeber nun zur Hälfte daran beteiligen müssen. Denn wir sagen: Eine gute Gesundheitsversorgung muss es für alle geben.

Klare Haltung gegen Rechts, in Deutschland und Europa.