Aus dem Gemeinderat vom 22.07.2022

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion

IBA Projekt Stellungnahme der SPD Fraktion.

Die SPD Fraktion freut sich, dass das IBA Projekt 27 Fahrt aufnimmt.
Bis 2027 sollen erste Projekte auf dem Areal der ehemaligen Spinnweberei entstanden sein.

Bis dahin gilt es noch viele Fragen zu klären:

- Soll eine Sporthalle entstehen, wird diese benötigt? Wie ist die Finanzierbarkeit darstellbar und wie hoch sind die Folgekosten?
Es wäre einfacher zu beantworten, wenn wir , wie von unserer Fraktion bereits seit Jahren beantragt, eine Aufstellung der Belegung von stadteigenen Einrichtungen vorliegen hätten.
- Soll die Sozialstation auf dem Gelände untergebracht werde? Unsere Fraktion meint eindeutig ja. Die Sozialstation in Verbindung mit einem MVZ, mit betreutem Wohnen und entsprechenden Sozialräumen in der Stadtmitte würde einen hohen Mehrwert für die auch in Uhingen älterwerdende Bevölkerung bringen.
Zur Klärung dieser  Fragen sollen Workshops und Interviews stattfinden. Wer soll daran teilnehmen? Wer legt den Teilnehmerkreis fest?
Die SPD Fraktion stellt den Antrag, dass alle Fraktionen des Gemeinderats in den Workshops vertreten sind. Wir wollen in die Entscheidungsprozesse eingebunden sein und nicht nur am Ende dieser darüber abstimmen.
Dies soll in allen Prozessen und Klärungen wie Abschnitte der Realisierung, Veräußerung von Flächen, Nutzerprofil von Produktionsstätten, Energie- und Grünkonzeption sowie bezüglich des Parkraums und der Erschließung und Entwässerung so sein.
Da gefällt uns der Ansatz von Planstatt Senner, dass kein Tropfen Regenwasser das Gebiet verlassen darf, sehr gut.
Auch die innovative Planung von Studio Cross Scale aus Stuttgart, als 1. Preisträger des internationalen Architektenwettbewerbs, hat uns überzeugt. Die Planung besteht aus den verschiedensten Modulen die in der Entwicklung des Gebiets veränderbar sind.
Auch mit der STEG Stadtentwicklung hatten wir bei dem Projekt mit Herrn Dr, Friesecke und Herrn Hartung von der ersten Runde der Bürgerbeteiligung bis heute sehr kompetente Ansprechpartner. Wir hoffen, dass sich dies in der nun anschließenden Projektsteuerung mit Frau Knapp so fortsetzen wird.

Die SPD Fraktion wird allen vier Punkten des Beschlussvorschlags zustimmen.

Das ehemalige Spinnwebereiareal in Uhingen als Projekt der Internationalen Bauausstellung 2027 ist eine große Chance, die SPD Fraktion wird dies mit aller Kraft und Nachdruck sehr gerne unterstützen.