Veränderungen der SPD-Fraktion im Uhinger Gemeinderat

Veröffentlicht am 07.11.2021 in Ortsverein

Die NWZ titelt „SPD: UBU befriedigt Rachegelüste“. Die Fraktionsvorsitzende des Uhinger Gemeinderats, Susanne Widmaier, berichtet bei der Mitgliederversammlung, von der Wahl der Mitglieder für die beschließenden Ausschüsse Technischer Ausschuss und Verwaltungsausschuss, die auch durch den Wechsel von Alexandra Staab von der UBU - in die SPD-Fraktion erforderlich geworden sind.

Nachdem es nicht gelungen ist, ein Einvernehmen in dieser Sache herzustellen, sind Neuwahlen erforderlich geworden. Aufgrund der Wahltaktik der UBU erhält nun statt der SPD die CDU einen weiteren Sitz in den beschließenden Ausschüssen und ist damit überproportional in den Gremien vertreten. Die Mitglieder diskutieren dieses Thema. Sie wundern sich über die Vorgehensweise und das Ergebnis. Ihrer Ansicht nach müsste die Sitzverteilung dem Proporz entsprechen. Der stellvertretende Vorsitzende, Hans-Peter Hartmann, stellt fest, dass angesichts dieser Sitzverteilung der Bürgerwille aus der Wahl nicht mehr abgebildet ist. Nun hat die zweitkleinste Fraktion (CDU/4 Mandate) ebenso viele Sitze in den Ausschüssen wie  UBU (6 Mandate) und SPD (7 Mandate). Paradox – die UBU verhilft einem ihrer erklärten Gegner zu einem weiteren Sitz. Die Mitglieder danken Jutta Bayer für ihr langjähriges Engagement als Gemeinderätin. Sie wünschen der Nachrückerin Sonja Elineau alles Gute im Amt.