Städtebauliche Entwicklung des Areals der ehemaligen Spinnweberei Uhingen

Veröffentlicht am 15.10.2019 in Gemeinderatsfraktion

Beratungstext der SPD-Fraktion zur Gemeinderatssitzung am 11.10.2019

Die Uhinger SPD  Fraktion begrüßt die städtebauliche Entwicklung des Gebiets der ehemaligen Spinnweberei Uhingen.

Wir möchten, dass dieses Gebiet in der Innenstadt zukunftsorientiert, mit alternativen und zeitgemäßen Wohnformen, sowie unter den neuesten ökologischen Gesichtspunkten entwickelt wird. Die „soziale Stadt“ soll sich auch in diesem Quartier wiederfinden.

Es soll ein Quartier der Moderne entstehen. Damit dies möglich sein kann muss eine breite Ideensammlung aus der Verwaltung, Gemeinderat und vor allem aus der Bürgerschaft ermöglicht werden.

Der von der STEG vorgestellte Weg von Analyse, Dialog und Zukunftswerkstatt soll dies ermöglichen. In diesem Prozess darf es keine Denkverbote und festen Vorgaben geben – die besten Ideen sollen realisiert werden. Welche dies sein werden, wissen wir erst nach den Beteiligungen und  Workshops.

Wir hoffen auf eine offene und konstruktive Herangehensweise der STEG – auf einen konstruktiven Dialog mit allen am Prozess Beteiligten.

Der SPD Fraktion war es von Anfang an wichtig, wir hatten dies auch in mehreren Gesprächen angeregt, dass die Stadt Uhingen sich mit diesem Projekt bei der IBA 27 bewerben soll.

Es ist die einmalige Chance mit einem Projekt in Uhingen bei der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart dabei sein zu können.

Wir denken, dass durch die Beteiligung bei der IBA sich gute und innovative Architekturbüros an einem Architektenwettbewerb beteiligen werden. Das Quartier der ehemaligen Spinnweberei würde städtebaulich deutlich aufgewertet, es können, wie in der Vorlage dargestellt, soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Innovationen ermöglicht werden.

Es kann in Uhingen durch die Expertise die um den Intendanten der IBA Herr Hofer vorhanden ist, ein Leuchtturmprojekt nicht nur in Uhingen und im Landkreis entstehen, sondern dieses wird  Strahlkraft in die gesamte Region Stuttgart haben.