Aus der Gemeinderatssitzung vom 8. November 2019

Veröffentlicht am 17.11.2019 in Gemeinderatsfraktion

Weitere Entscheidungen zum Bürgerentscheid zum interkommunalen Gewerbegebiet „Gewerbepark Fils“

Die Information der Bürgerschaft zum Bürgerentscheid am 26.01.2020 erfolgt über eine Broschüre. Diese wird die aktuelle Sach- und Rechtslage und die Pro- und Contra-Argumente aus den Stellungnahmen des Bürgermeisters, der Fraktionen des Gemeinderats und der Bürgerinitiative darstellen. Außerdem enthält sie den genauen Zeitplan bis zum Bürgerentscheid. Diese Broschüre wird von der Fa. Klip GmbH, Göppingen erstellt und wird mit dem Mitteilungsblatt am 21.12.2019 an alle Uhinger Haushalte verteilt.

Weitere Informationen des Bürgermeisters, der Fraktionen des Gemeinderats und der Bürgerinitiative erfolgen über das Mitteilungsblatt ab dem 14.12.2019 in einer neuen Rubrik. Unsere Vorschläge hierzu, wie dies konkret umgesetzt wird, wurden vom Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen.

Außerdem wurde eine Einwohnerversammlung am 08.01.2020 um 19:30 Uhr beschlossen. Hier wurde unser Vorschlag angenommen, dass die Veranstaltung von einer neutralen unabhängigen Persönlichkeit, die mit dem Thema bisher nichts zu tun hatte, moderiert wird.

Bebauungsplan „Gemeindezentrum Alemannenstraße“ der Gemarkung Uhingen mit Satzung über örtliche Bauvorschriften

Die SPD-Fraktion hat dem Entwurf zum Bebauungsplan nicht zugestimmt. Der Flächennutzungsplan sieht bisher keine Bebauung östlich der Alemannenstraße vor. Hier erfolgt wieder ein Einschnitt in Landschaft und Natur und eine weitere Flächenversiegelung. Trotzdem wurde der Entwurf zum Bebauungsplan mit ganz knapper Mehrheit (14 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen) beschlossen.

6. Änderung des Flächennutzungsplanes der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Albershausen / Uhingen

Auch hier haben wir aus denselben Gründen gegen die Änderung des Entwurfs des Flächennutzungsplanes im Bereich der Alemannenstraße gestimmt. Hier wurde vom Gemeinderat ebenso eine Änderung mit 14 Ja-Stimmen und 13 Nein-Stimmen beschlossen.