Aus dem Gemeinderat vom 21.10.2022

Veröffentlicht am 22.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD - Fraktion in Uhingen ist der Überzeugung, dass die Wohnungsnot in Uhingen durch den Zuzug von Kriegsflüchtlingen einerseits, sowie durch den demographischen Mangel und der dringend benötigte Zuzug von Fachkräften andererseits, weiter zunehmen wird,  Deshalb fordern wir eine Untersuchung durch die Stadtverwaltung wie die Stadt Uhingen selber Wohnraum schaffen kann.

Die SPD – Fraktion hat folgenden Antrag gestellt:

Die SPD-Fraktion beantragt die Stadtverwaltung Uhingen möge prüfen wie die Stadt Uhingen in geeigneter Form Wohnungsbau in Uhingen selbst vornehmen kann.

Diese Prüfung soll zum einen die potenzialen eigenen städtischen vorhandenen Wohnungen und Grundstücke umfassen, sowie die Untersuchung einer geeigneten Rechtsform, z. B. einer Wohnbaugesellschaft außerhalb der Kernverwaltung.

Begründung:

Der zunehmende Druck hoher Mieten und Zuwanderung von Fachkräften innerhalb Deutschlands in den Wirtschaftsraum Region Stuttgart, der demographische Wandel, sowie die Zuwanderung aus Kriegsgebieten wie Syrien und der Ukraine und auch aus Afrika führen auch in Uhingen dazu, dass nicht mehr genügend bezahlbarer und geförderter Wohnraum zur Verfügung steht.

Die SPD-Fraktion sieht die Stadt Uhingen in besonderer Verantwortung hier entsprechenden Wohnraum zu schaffen.