Ortsverein Uhingen

Aus dem Gemeinderat vom 21.10.2022

Veröffentlicht am 24.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist grundsätzlich ein wichtiger gesellschaftspolitischer Anspruch. In allen Bereichen fehlen qualifizierte Arbeitskräfte. Deshalb können wir es uns nicht leisten auf die bestens ausgebildeten Frauen zu verzichten. Die weiblichen Arbeitskräfte werden durch lange Familienpausen mit anschließender Teilzeitfalle in ihrem beruflichen Weiterkommen behindert, geringere Einkommen und in späteren Jahren kleine Renten resultieren daraus. Unsere Gesellschaft kann es sich nicht leisten durch mangelnde Kinderbetreuungsplätze diesen Zustand weiter fortzuschreiben.

Entgelte für Betreuungsangebote an den Grundschulen außerhalb der Unterrichtszeiten lehnt die SPD - Fraktion grundsätzlich ab. Dies bedeutet für uns eine Einführung von Schulgeld.

Das Land BW erhält ab 2026 vom Bund 169 Mio. € pro Jahr, mit diesen Mitteln ist nach unserer Meinung das GaFöG zu finanzieren.

Nach der Vorberatung im Verwaltungsausschuss kam die Fraktion in der Diskussion überein, dass kein Betreuungsbedarf, weder in Holzhausen noch in Sparwiesen erhoben werden muss, sondern anhand der Zahlen der GT- Betreuung in den Kindertagesstätten eine Quote für Ganztagesbetreuung auch an Grundschulen ermittelt werden kann. Dies erspart der Verwaltung einen zusätzlichen Aufwand.

Zudem ist unsere Fraktion der Meinung, dass unbedingt Plätze geschaffen werden müssen, erst wenn ein entsprechendes Angebot vorliegt, kann die dringend benötigte Arbeitskraft der Erziehenden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt werden.

Eine kostenlose Ganztagesbetreuung an allen Grundschulen in ganz Uhingen, und somit gleiche Bildungschancen für alle Kinder, ist das Ziele der SPD in Uhingen.