SPD Uhingen

 

SPD-Mandat kostete ihn das Pfarramt

Veröffentlicht in Presseecho


Aus Anlass des 90. Todestages Christoph Blumhardts finden dieser Tage zwei Gedenkveranstaltungen statt. FOTO: NWZ

Gedenktag an Christoph Blumhardt

An Christoph Blumhardt, Kurhausdirektor und SPD-Abgeordneter, erinnern die Kirchengemeinden des Voralbgebietes mit zwei Veranstaltungen.

Neue Württembergische Zeitung

Bad Boll Anlass gibt der 90. Todestag Christoph Blumhardts am Sonntag. Auch die SPD würdigt sein Wirken für ihre Partei. Dazu kommt Ute Vogt nach Bad Boll. "Sei doch nur einmal Mensch": Diesen Ausspruch Christoph Blumhardts nimmt der frühere Schuldekan Christian Buchholz aus Dürnau als Titel für seinen Vortrag über Blumhardt am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr im Festsaal des Kurhauses. Er würdigt das Lebenswerk von Christoph Blumhardt, der in der Nachfolge seines Vaters Johann Christoph Blumhardt dessen ganzheitliche Seelsorge im Kurhaus Bad Boll fortgesetzt und weiterentwickelt habe, indem er die Aufgaben von Kirche, Theologie und Mission selbstständig beschrieben hat. Buchholz: "Konsequent hat sich Blumhardt der damaligen Arbeiterbewegung zugewandt und ist Mitglied der württembergischen SPD geworden. Dies kostete ihn sein Pfarramt. Seine Mitarbeit im Landtag (1900-1906) ist bis heute unvergessen und vorbildlich."

Am kommenden Sonntag folgt ein Distriktgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden des Distrikts Voralb. Eine Dialogpredigt halten Pfarrerin Brigitte Turnacker (Jebenhausen) und wiederum Schuldekan i. R. Buchholz. An der Liturgie wirken die Pfarrer des Distrikts mit. Beginn ist um 10 Uhr im Kurpark. Im Anschluss lädt die SPD Baden-Württemberg zu einer Gedenkfeier mit ihrer Landesvorsitzenden Ute Vogt auf dem Gottesacker ein.

Info

Vortrag zum Lebenswerk Christoph Blumhardts am Donnerstag um 19.30 Uhr im Kurhaus, Festsaal. Distriktgottesdienst am kommenden Sonntag um 10 Uhr im Kurpark Bad Boll, anschließend Gedenkveranstaltung der SPD am Badfriedhof.

 

Homepage SPD Kreisverband Göppingen

Wahlprogramm

Wahlprogramm

 

 

Stadt Uhingen

Wer mehr über unsere Stadt in Erfahrung bringen möchte, der gehe bitte auf die Seite

www.uhingen.de

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online