SPD-Ortsvereins-Ausschuss befasst sich mit den Auswirkungen der Pandemie

Veröffentlicht am 14.05.2020 in Aus dem Parteileben

head_logo        SPD-Ortsverein Uhingen

Bei der Ausschuss-Sitzung des SPD-Ortsvereins Uhingen, die jüngst ganz zeitgemäß als Telefonkonferenz abgehalten wurde, befassten sich die Mitglieder mit der Planung ihrer weiteren politischen Arbeit sowie mit tagesaktuellen Themen. Besprochen wurde beispielsweise die lange Wartezeit vor dem Wertstoffhof bzw. Grünmüllplatz in Uhingen. Die Fraktionsvorsitzende Susanne Widmaier berichtete, dass die SPD-Fraktion einen Antrag zur Verlängerung der Öffnungszeiten in der jetzigen angespannten Situation gestellt hat. Die Mehrheit im Technischen Ausschuss und auch die Verwaltung hat die Situation anders beurteilt. Die mehrheitliche Meinung war, dass die Wartezeit nicht so schlimm sei, man könne z. B. auch zu anderen Zeiten wieder kommen.

Die Betreuung der Kinder und die Unterstützung der Familien in den bevorstehenden Sommerferien ist den Ausschuss-Mitgliedern ebenfalls ein großes Anliegen. „Kinder in den Fokus nehmen – Familien eine verlässliche Perspektive geben war allen Teilnehmenden ein wichtiges Anliegen. Große Sorge bereiten vielen Familien die anstehenden großen Sommerferien. Urlaubstage sind bei vielen durch die seit Ende März bestehende Betreuung und Beschulung der Kinder im häuslichen Bereich bereits verbraucht, Reisen wurden abgesagt, Urlaubsplanungen sind schwierig. Ob und in welchem Maße Ferienbetreuungen stattfinden können, ist ebenfalls ungewiss. Es bestand Einigkeit darüber, dass in Uhingen alle Anstrengungen unternommen werden sollen, eine Ferienbetreuung anzubieten. Diese soll nach Möglichkeit auf mindestens vier Wochen ausgebaut werden. Auch unter den Bedingungen einer „Notbetreuung“ wäre dies eine Entlastung für die Familien.   Der SPD-Ortsverein möchte seinen Beitrag dazu im Rahmen des Schülerferienprogramms leisten. Die Vorbereitungen zu „DEMOKRATIE LIVE!“ wurden bereits aufgenommen. Das Programm verspricht eine spannende Ferienwoche mit dem SPD-Ortsverein Uhingen, bei dem politische Bildung ganz praktisch und anschaulich vermittelt werden soll.

Große Anerkennung und Dank zollten die Teilnehmer allen Menschen, die sich mit Hilfsangeboten engagieren, allen in den medizinischen und pflegerischen Bereichen Tätigen, sowie allen, die unser Leben und unsere Gesellschaft am Laufen halten.