Regionalrat Jürgen Lämmle begrüßt Entscheidungen des Kreistags zu VVS und S-Bahn

Veröffentlicht am 04.01.2013 in Metropolregion

SPD-Regionalfraktion unterstützt die SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Göppingen Wir freuen uns, dass aus dem Landkreis Göppingen in den letzten Wochen nur gute Nachrichten gekommen sind, was den VVS und eine S-Bahn-Verlängerung in den Landkreis Göppingen betrifft.

Die SPD-Regionalfraktion begrüßt den Beschluss des Kreistags von Göppingen vom 30.11.2012, wonach die Teilintegration des Landkreises in den VVS zum 01.01.2014 vorgesehen ist und die Verwaltung beauftragt wird, die Verhandlungen mit dem VVS, dem Land und dem Filsland-Mobilitätsverbund entsprechend abzuschließen. Diese Teilintegration hat für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Göppingen und in der ganzen Region folgende positive Effekte:

• Der Geltungsbereich des VVS-Tarifs wird auf die zentrale Schienenachse im Filstal bis Geislingen ausgedehnt. Damit werden alle Stationen zwischen Reichenbach/Fils und Geislingen/Steige Tarifpunkte des VVS.
  • Die VVS-TagesTicketsNetz gelten sowohl im gesamten VVS als auch im Filsland-Verbundraum.
  • Für Studierende im Landkreis Göppingen soll bereits zum Wintersemester 2013/14 ein vorgezogenes StudiTicket-Angebot aufgebaut werden.

Nach dreijährigem Stillstand nimmt die S-Bahn im Kreis Göppingen jetzt wieder Fahrt auf: Nach Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke im Rahmen von Stuttgart 21 sollen ab 2020 die dann freien Trassenkapazitäten für eine S-Bahn-Anbindung genutzt werden. Geprüft wird auch ein S-Bahn-Vorlaufbetrieb ab 2016. Die SPD-Regionalfraktion unterstützt die SPD-Kreistagsfraktion des Landkreises Göppingen, die S-Bahn nicht schon in Göppingen selbst enden zu lassen. Als Endpunkte müssen Süßen und Geislingen als Alternative in die weitere Planuntersuchung mit einbezogen werden. Das orange VVS- und das grüne S-Bahn-Zeichen sind mehr als Markenzeichen unserer Region. Sie symbolisieren auch eine volle Mitgliedschaft. Wir von der SPD-Regionalfraktion begrüßen beide Maßnahmen sehr: Endlich haben wir die Chance, den Geburtsfehler der Region zu korrigieren, dass der Landkreis Göppingen zwar Mitglied der Region Stuttgart ist, aber nicht an das S-Bahn-Netz angeschlossen und nicht in den VVS integriert ist.