Eine verlässliche und kostenfreie Ganztagesgrundschule

Veröffentlicht am 20.11.2021 in Gemeinderatsfraktion

Eine verlässliche und kostenfreie Ganztagesgrundschule  im gesamten Stadtgebiet mit allen Stadtteilen muss das Ziel für Uhingen sein.

Dies SPD-Fraktion beantragte die Planungskosten in Höhe von 50.000 € bereits in 2021 einzustellen um eine frühere Realisierung des Ganztagesbetriebs an der Grundschule am Lindach in Holzhausen zu realisieren.

Dies war der Haushaltsantrag zum HH Jahr 2021 der SPD Fraktion.

Bei der Gemeinderatssitzung am Freitag, d. 19.11.2021 stimmten wir deshalb sehr gerne der  Entwurfsplanung B zu. Die Realisierung des Umbaus soll so schnell wie möglich geschehen, die Planung soll 2022 entstehen, so dass mit der Realisierung im Jahr  2023 begonnen werden kann. Entsprechende Beschlüsse wird die SPD Fraktion gerne mittragen und die weitere Planung mit allen Beteiligten konstruktiv begleiten. Wir hatten im Vorfeld beide Entwürfe innerhalb der Fraktion diskutiert, aber auch das Gespräch mit der Schulleitung geführt, sowie die Argumente der Ortschaftsräte gehört. Es wird nicht nur ein Raum für die Mensa geschaffen sondern ein Zusatzraum der als Musik/ und Mehrzweckraum genutzt werden kann. So kann die Grundschule in Holzausen zukunftsfähig gestaltet und den Bedürfnissen der Kinder mit den Eltern sowie dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbestreuung in der Grundschule entsprochen werden.