Ortsverein Uhingen

"Demokratie live! Die Hebel der Macht." Ein Sommerferienprogramm der SPD Uhingen

Veröffentlicht am 19.07.2020 in Aktuelles

Die Familien in Uhingen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die Corona-Pandemie eindämmen konnten und heute  zu einer "neuen Normalität" zurückkehren können. Doch viele Eltern blicken mit Sorge auf die bevorstehenden Sommerferien, Urlaubskonten wurden aufgebraucht und persönliche Energiereserven sind erschöpft.

Nachdem die Stadt-Verwaltung Uhingen die Schülerferienbetreuung in den Sommerferien massiv zusammengestrichen hat und immer mehr ehrenamtliche Träger ihre Angebote wegen der Auflagen kürzen oder ganz absagen mussten, hat der Ortsverein der SPD beschlossen, sich mit den Familien in Uhingen zu solidarisieren und ein eigenes Sommer Ferienprogramm in Uhingen anzubieten.

Mit „DEMOKRATIE LIVE! Die Hebel der Macht“ wollen wir als Ortsverein den Familien in Uhingen für ihre Leistung in der Pandemie „Danke!“ sagen und in der Ferienwoche vom 24.8.-28.8.2020 die Ganztagsbetreuung von 15 Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren übernehmen.

Die TeilnehmerInnen von „DEMOKRATIE LIVE!“ erhalten in der 4. Sommerferienwoche einen Einblick in die Schaltzentralen der Macht. Wie werden in unserer Demokratie Gesetze gemacht? Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab und was darf eigentlich die Polizei? Wir wollen den Landtag besuchen und im Plenum im Rollenspiel eine parlamentarische Debatte durchführen. Wir besuchen ein Gericht und stellen im Gerichtssaal eine Verhandlung nach. Zum Wochenabschluss werden wir am Freitag den 28.8. eine Jugend-Kundgebung vor dem Uhinger Rathaus organisieren, in der die TeilnehmerInnen ihr Versammlungsrecht wahrnehmen und ihre Forderungen an die Politik formulieren können.

WANN: 4. Sommerferienwoche von Montag 24.08.2020 bis Freitag 28.8.2020, jeweils von 9 bis 17 Uhr.
WER: Kinder und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren.
WO: Grundschule Nassachtal, Nassachtalstraße 69, 73066 Uhingen.
KOSTEN: 50 € pro Kind. Jedes weitere Geschwisterkind 25€. Der Unkostenbeitrag beinhaltet Getränke, Mittagessen & Nachmittagssnack, Fahrtkosten zu den Ausflugsorten und Verbrauchsmaterialien. Für einkommenschwache Familien gilt der reduzierte Beitrag von 25€.
ANMELDUNG: Rathaus Uhingen, Martina Geiger, TEL.: 07161/9380-136, MAIL: martina.geiger@uhingen.de