Demo gegen den Gewerbepark Fils am 04. Oktober 2019 um 16.00 Uhr Start am Bahnhof Uhingen

Veröffentlicht am 01.10.2019 in Aktuelles

Der Ortsverein und die Fraktion der SPD Uhingen rufen gemeinsam mit den Initiatoren „Kein Gewerbepark Fils“ und weiteren Unterstützern zu der Demonstration gegen den Gewerbepark Fils auf.

Das von den beiden Städten Uhingen und Ebersbach an der Fils begonnene Projekt Gewerbepark Fils ist ein Einschnitt in das Landschaftsbild im unteren Filstal. Mit diesem Projekt werden Ackerflächen versiegelt, die Luftschneisen aus dem Nassachtal zugebaut und die Verkehrsbelastung erhöht.

Wirtschaftlich sieht die SPD Uhingen das geplante Gebiet Gewerbepark Fils, auch langfristig betrachtet, für die Stadt Uhingen eher als nachteilig an. In eine anstehende wirtschaftliche Rezession, wie auch die Verwaltung der Stadt Uhingen diese benennt, Flächen im Außenbereich anzubieten obwohl noch niemand sagen kann, was mit bestehenden brach liegenden Flächen im Stadtgebiet passiert halten wir für falsch. Es ist aus Sicht der SPD Uhingen nicht ausreichend untersucht, ob es im Stadtgebiet oder in Randbereichen noch unkritischere zu erschließende Grundstücke gibt.

Die SPD Uhingen begrüßt ausdrücklich den Vorstoß der Stadtverwaltung Uhingen einen Bürgerentscheid zum Gewerbepark Fils durchzuführen. Auch gerade deshalb, da die Bürgerbeteiligung schon vor der Gründung des Zweckverbands Gewerbepark Fils von der SPD Fraktion im Gemeinderat immer wieder eingefordert wurde. Die SPD Fraktion hat großes Interesse daran, dass die Durchführung dieses Bürgerentscheids so vorbereitet wird, dass keine juristischen Mängel diesen angreifbar oder sogar anfechtbar machen. Auch wünscht sich die SPD Uhingen einen gemeinsam mit der Stadtverwaltung Uhingen und allen Fraktionen des Gemeinderats abgestimmten Informationsflyer an die Bürgerschaft.