Aus dem Gemeinderat vom 29.04.2022

Veröffentlicht am 02.05.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die Gemeinderatssitzung am 29. April 2022 war für die SPD Fraktion und die Einwohnerschaft von Uhingen eine gute Sitzung mit zukunftsweisenden Beschlüssen. Uhingen soll Fair Trade Town werden.

Bereits dem TOP 2, Fair Trade in Uhingen konnten wir, sowie das gesamte Gremium sehr gerne zustimmen.

Viele Produkte, die wir täglich konsumieren, werden in den Anbauländern mit einer Entlohnung unter dem Existenzminimum oder mit Kinderarbeit ohne jegliche Aussicht der jungen Menschen auf Schulbesuch produziert. Schokolade und Bananen sind nur einige Beispiele.

Um dafür ein Bewusstsein zu schaffen, um unsere Konsumgewohnheiten zu hinterfragen, um zu überlegen unter welchen Bedingungen wird zum Beispiel unsere Kleidung produziert: mit Kinderarbeit, unmenschlichen Arbeitsbedingungen? Färbetechniken die gesundheitsgefährlich sind? Ist die Baumwolle mit Pestiziden verseucht? Ist teure Ware besser als Billigware oder nur die Marge für die Produzenten und Händler größer?

Wie können Transportwege verkürzt und auch die Landwirte, Produzenten und Händler hier vor Ort unterstützt werden? Wie können diese Erträge erwirtschaften die ihre Arbeit auskömmlich entlohnen?
All diese Fragen beschäftigen die SPD Mitglieder bereits seit Jahren und wir denken, dass ein Bewusstsein für diese Fragen und unser Konsumverhalten entstehen muss.

Deshalb hat die SPD Fraktion bereits zum Haushalt 2021 folgenden Antrag gestellt:
Uhingen soll „eine Faire Stadt – Fair Trade Town“ werden.  Um  gute Arbeitsbedingungen sowie faire Preise und Erträge für alle an den Herstellungsprozessen von Waren Beteiligten, von den Bauern und Rohstofflieferanten bis zu den Händlern vor Ort zu gewährleisten, bis hin zur Beachtung von  Umwelt- und Klimaschutz soll Uhingen mit gutem Beispiel vorangehen wie andere Städte und Kommunen, auch hier im Landkreis dies bereits tun.

Nun kann Uhingen Fair Trade Town werden – eine Stadt des nachhaltigen Konsums

Ganz herzlichen Dank sagen wir an dieser Stelle der Lokalen Agenda in Uhingen. Diese hat mit vielen Aktionen und Veranstaltungen die Fair Trade Kampagne vorangetrieben. Das große Engagement hat sich gelohnt.