Ortsverein Uhingen

Aus dem Gemeinderat vom 30.09.2022

Veröffentlicht am 05.10.2022 in Gemeinderatsfraktion

Wir nahmen den Bericht zur Situation der Geflüchteten sowohl aus der Ukraine wie auch aus anderen Ländern zur Kenntnis, immer mehr geflüchtete Menschen kommen in unseren Landkreis und somit auch nach Uhingen.

Es werden in Uhingen weitere Plätze für Erstunterkünfte geschaffen werden müssen, auch der mangelnde Wohnraum für die Anschlussunterbringung ist ein großes Problem.
Die SPD Fraktion beschäftigt darüber hinaus die Infrastruktur in Uhingen für diesen Personenkreis in großem Maß.
Es fehlen zentrale Kinderbetreuungsplätze sowie Vorbereitungsklassen um den Kindern den schnellen Erwerb der deutschen Sprache und somit Integration in die Schule und die Gesellschaft zu ermöglichen. Die Plätze in den Kindertagesstätten sind belegt, an den Schulen und in den Kindertagesstätten mangelt es an ausgebildetem Personal. Dies werden die großen Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre sein, dafür gilt es nach Lösungen zu suchen.
Wir sind gerne bereit an diesen Lösungen konstruktiv mitzuarbeiten.