SPD Uhingen

 

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 05.06.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wittlinger, werte Kolleginnen und Kollegen,  liebe Gäste der heutigen Gemeinderatssitzung,

die heutige Entscheidung ist keine einfache Entscheidung. In mehreren Fraktionssitzungen und Beratungen hat die SPD Fraktion Argumente ausgetauscht und diskutiert.

Die 1 394  Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern  gegen das Baugebiet „Weilenberger Hof III“ haben uns sehr beschäftigt.
Wir überlegten uns schon, was ist demokratisch. Wir als Mitglieder des Gemeinderats sind demokratisch gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaft, und sind dem Wohl der Stadt und dem seiner Einwohnerinnen und Einwohner verpflichtet.
Nicht nur im Bereich Weilenberger Hof III , sondern im gesamten Stadtgebiet für die Entwicklung, die Infrastruktur und die finanziellen Auswirkungen auf die ganze Kommune.
Die Mitglieder der SPD Fraktion versuchen immer, all diesen Belangen gerecht zu werden.
Deshalb sind wir auch der Meinung, dass ein Bürgerentscheid nur dann durchgeführt werden sollte, wenn eine Maßnahme das gesamte Stadtgebiet betrifft.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 17.12.2016

Susanne Widmaier

Am 09. Dezember 2016 behandelte der Uhinger Gemeinderat den städtischen Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2017. Für die SPD- Fraktion gab die Vorsitzende, Susanne Widmaier folgende Stellungnahme ab:

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 10.05.2015

Gute Stimmung am Info-Stand der Uhinger Sozialdemokraten

Mit der Weiterentwicklung von Uhingen sollen nun alle Bürgerinnen und Büger von Uhingen mit einbezogen werden. Dies beschloss der Uhinger Gemeinderat indem er eine Bürgerumfrage gestartet hat. Die Uhinger Sozialdemokraten begrüßen diese Bürgerbeteiligung und wollen sich aktiv daran beteiligen.

GemeinderatsfraktionEin Käpt´n geht von Bord

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 09.06.2014

geht in den Ruhestand Werner Lorenz

Unser langjähriger SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Lorenz hat sich vor der Gemeinderatswahl 2014 entschieden, aus Altersgründen nicht mehr zu kandidieren. "Nach 34 Jahren kommunalpolitischer Verantwortung wird es Zeit Abschied zu nehmen und die Verantwortung in jüngere Hände zu legen", so der Kommentar von Werner Lorenz.

Im Uhinger Gemeindeblatt beschreibt er diesen Schritt mit folgenden Worten:

GemeinderatsfraktionGemeinderatswahl 2014

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 24.05.2014

OV-Aktivitäten zur GR-Wahl 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im Mai 2014 wurde der neue Gemeinderat gewählt. Der SPD- Ortsverein Uhingen hat mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten, sowie vielen Ortsvereinsmitgliedern einen ausgezeichneten Wahlkampf geführt und wurde von der Uhinger Bevölkerung mit einem sehr guten Wahlergebnis belohnt. Die SPD- Gemeinderatsfraktion konnte wieder mit 8 Sitzen in den Gemeinderat einziehen und ihr Stimmenergebnis gegenüber der Wahl von 2009 leicht verbessern. Im weiteren Text sind unsere Aktivitäten aufgezeichnet, welche zu diesem Erfolg geführt haben.