Schlichenmaier übernimmt Vorsitz

Kreisverband

Auf der Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. (SGK) im Landkreis Göppingen wurde der 35-jährige Politik- und Verwaltungswissenschaftler Michael Schlichenmaier zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Der Wäschenbeurener ging in seiner Rede auf einige der kommunalen Herausforderungen unserer Zeit ein, bspw. die Digitalisierung, die Energie- und Verkehrswende, mehr Bezahlbarer Wohnraum oder die Integration von Geflüchteten. „Die Kommunen stellen sich diesen neuen Aufgaben, erhalten aber leider nicht immer das notwendige Maß an Unterstützung von Bund und Land. Deshalb sei die SGK wichtig, um den kommunalen Themen in der SPD und darüber hinaus Gehört zu verschaffen“, so Schlichenmaier. Schlichenmaier will seine berufliche Expertise als stv. Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Gmünd in die Arbeit des SGK-Kreisverbandes einbringen.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden gewählt Bürgermeister Eberhard Keller aus Ebersbach an der Fils sowie die Kreisrätin Claudia Schlürmann aus Heiningen. Die beiden neuen Beisitzer im Kreisvorstand sind der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich aus Salach und Kreisrat Benjamin Christian aus Wangen. Am Ende bedankte sich Schichemaier bei Ehrenkreisrat und dem bisherigen SGK-Kreisvorsitzenden Peter Feige für dessen langjähriges Engagement.

Die Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. (SGK) besteht aus Kommunalpolitikern und Beschäftigten in Kommunalverwaltungen, die sich mit den Idealen der Sozialdemokratie identifizieren. Sie ist ein unabhängiger Verein.  Ihre Aufgabe ist es die kommunalpolitischen Interessen gegenüber Land und Bund zu vertreten und gleichzeitig einen Informations- und Wissensaustausch unter den Mitgliedern herzustellen.

Homepage SPD Kreisverband Göppingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001630617 - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Gomaringen - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 3 auf SPD Ladenburg - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Möglingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Holzgerlingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerabronn - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Bahlingen - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Kippenheim - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Helen Heberer, MdL - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -