Bahntrasse Göppingen-Schwäbisch Gmünd muss auch künftig freigehalten werden

Metropolregion

Regionalrat Jürgen Lämmle (SPD): „Das ist eine gute Entscheidung für die Region und den Kreis Göppingen“.

Der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart hat bei seiner Sitzung am 9. Mai einer weiteren Trassenfreihaltung der ehemaligen Schienenverbindung zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd zugestimmt. Beantragt hatte den weiteren Schutz dieser alten Schienentrasse die SPD-Regionalfraktion im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Regionalverkehrsplans, der am Mittwoch im Verkehrsausschuss abschließend beraten wurde. Ursprünglich war im Regionalverkehrsplan vorgesehen, dass diese Trasse künftig aufgegeben werden soll.

Jürgen Lämmle freut sich, dass der von ihm initiierte Antrag eine so breite Mehrheit (nur eine Gegenstimme, keine Enthaltung) gefunden hat. „Damit bleibt eine Option für eine Wiedereröffnung der Strecke für die Zukunft erhalten. Und wer weiß heute, welche Fahrzeuge auf dieser Trasse einst eingesetzt werden? Eventuell könnten das auch selbstfahrende Kleinbusse sein“, so Jürgen Lämmle.

Zur weiteren Begründung des Antrags wird ausgeführt: Der Schurwald erstickt geradezu am Individualverkehr. Viele Straßen wurden zwischenzeitlich wegen Überlastung für den Lkw-Verkehr gesperrt. Bei der alten Bahnstrecke zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd handelt es sich um die einzige bislang freigehaltene Trasse zwischen Neckar-/Filstal und dem Remstal. Die Trasse sollte auch im neuen Regionalverkehrsplan freigehalten werden. Wie schnell sich im Bereich alter Bahntrassen neue Entwicklungen ergeben, zeigt sich an der (ebenfalls alten) Bahntrasse Göppingen-Bad Boll: Nachdem Vertreter der SPD vor Ort in Göppingen die Reaktivierung der Boller Bahn und einen späteren Ringschluss Göppingen–Bad Boll–Weilheim/Teck–Kirchheim/Teck in die Diskussion gebracht hatten, sprechen sich zwischenzeitlich auch die CDU in der Regionalversammlung, die Grünen im Landtag und die Freien Wähler im Kreis Göppingen für eine solche Zukunftsplanung aus. Eine vergleichbare (spätere) Diskussion sollte auch für die Trasse Göppingen-Schwäbisch Gmünd nicht ausgeschlossen werden. Mehrkosten sind mit diesem Antrag nicht verbunden, da die Trasse bislang schon freigehalten wird. Eine weitere Zwischennutzung als beliebter Radweg soll und kann beibehalten werden. Laut Aussage der Regionalverwaltung hat diese Entscheidung des Verkehrsausschusses keinen unmittelbaren Einfluss auf das Verfahren zum geplanten Bau eines Verbrauchermarktes in Birenbach. Dieser Antrag werde in einem so genannten „Zielabweichungsverfahren“ gesondert geprüft.

Die abschließende Beratung des Regionalverkehrsplans wird voraussichtlich am 19. Juli 2018 in der Regionalversammlung stattfinden.

Bild: Aquarell von Markus Sick, Alter Faurndauer Bahnhof

Homepage SPD Kreisverband Göppingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001630614 - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 3 auf SPD Ladenburg - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Möglingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Baienfurt - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Neudenau - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Bahlingen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 3 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Kippenheim - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Helen Heberer, MdL - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -